Törnberichte

 Bericht schreiben

Alle Österreich Kroatien Ungarn Italien USA

Die Donau von StromKm 2208- 1956 (A)
 Reisedatum 7/1986, Bericht von Josef Hofleitner

Vercharterer:

kein Vercharterer, kein Kommentar, da kein Vercharterer

Boot:

eigenes Boot: Shipmate Senior, 17 Fuß, Kleiner Jollenkreuzer mit Ballastschwert und kleiner Kajüte. Platz für zwei Personen zum schlafen und Platz für Gepäck.

Crew:

Josef und Johanna Hofleitner, Bei der ersten Schleusung in Jochenstein war meine Frau noch etwas nervös. Bei den späteren Schleusungen hat sie sich bereits mit Pullover stricken beschäftigt.

Revier:

Die Donau von StromKm 2208- 1956, Wenn man an der Donau wohnt und dort segelt, dann ist es ganz interessant einmal auch mehr davon kennen zu lernen.

Anreise:

mit PKW , Trailer und Segelboot, Man muß nur dafür sorgen, daß jemand mit dem Pkw und dem leeren Anhanger nach Hause fährt.

Ausgangshafen:

Kasten in OÖ. Strom Km. 2208, Ein gemütlicher Motorboothafen mit guter Infrastruktur und freundlichen Motorbootfahrern.

Zielhafen:

Muckendorf Strom Km. 1956, Dazwischen gab es natürlich mehrere Zielhäfen. Untermühl Km 2168,,Linz Winterhafen Km 2131,8, Wallsee Km 2093, Grein Km 2079,4, Marbach Km 2050, Krems Km 2000,5

Route:

Donau flussabwärts. Eine Bergfahrt mit Hilfsmotor ist sowieso kaum möglich. Bei freifließender Flußstrecke und notwendiger Einfahrt in einen Hafen, zum Beispiel Spitz war Taktik notwendig, denn sonst ist man vorbeigeschwommen.

Weitere Infos:

gebe ich gerne bekannt, bzw werden auch von anderen Teilnehmern sicher weitergegeben. An dieser Fahrt nahmen sechs Segelboote und indgesamt 17 Personen teil. (auch Kinder waren mit dabei)

Weiter lesen   ∇

Neusiedlersee (A)
 Reisedatum 8/2014, Bericht von Johannes, Andrea+Max Ott

Vercharterer:

Eigenboot, Naja, der Eigner ist ein bisschen knausrig

Boot:

Jeanneau Sun 2000 , Baujahr 2002, aber ganz gut hergerichtet. Kajütboot für max. 3 Erwachsene, oder 2 Erw.+2 Kinder.

Crew:

Ehefrau und Sohn, , Was soll ich sagen? bleibt nur noch "wunderbar".
Frau war anfangs ein bisschen skeptisch, mit mir auf einem Boot, eine ganze Woche lang? "und wo ist das Klo?" als zentrale Frage!

Revier:

Neusiedlersee, Feuchte Wiese, 2014 mit gutem Wasserstand, dank dem Regenwetter. Aber wir hatten Glück, kein Regen, alle Gewitter an uns vorbeigezogen, (mehr als)genug Wind

Anreise:

Per Auto in 70 Minuten bequem, außer es war ein Unfall, Baustelle, Wochenendverkehr......, Problemlos mit Auto

Ausgangshafen:

Weiden am See, Club YCW, Wohl eine der schönsten Anlagen am See, jedenfalls am Besten über die A4 von Tulln aus zu erreichen.
Da als Clubmitglied auch Zugang zum Clubgebäude inkl. Dusche und WC, Küche, Kühlschrank alles da!
Siehe auch http://www.ycw.at/

Zielhafen:

Förterakos , Wenn der Neusiedlersee schon die Möglichkeit bietet nach Ungarn zu segeln, muss man das ja fast einmal tun. Ist aber wirklich schön, und eine Reise wert. Passage in Mörbisch hinter der Seebühne vorbei und schon huscht man hinüber, ins Ausland. Hafen hat einen ca. 1,8 km Kanal durch den Schilfgürtel (wir brauchten dafür ca. 45 Minuten), dafür ist innen die Marina (Hafenkapitän Janos) echt OK. Bietet Getränke und leichte Speisen, auch Frühstück. Und Essen geht man hinein nach Förterakos, da dreht man die Zeit einfach um 20 Jahre zurück.

Route:

Weiden-Rust (Gast bei BYC) - Förterakos (Marina) - Mörbisch (Marina Lang)-Illmitz (Marina)- Breitenbrunn (Club)- Weiden

Weitere Infos:

Flachwasserrevier, aber wohl das Beste in der Umgebung von Wien (ausgenommen die Donau in Muckendorf, selbstverständlich). Durch die sehr gute Infrastruktur rund um den See ist es ein entspanntes Segeln,Marinas und Clubs sind unkompliziert und gastfreundlich.

Weiter lesen   ∇

Neusiedler See (A)
 Reisedatum 8/2014, Bericht von Philipp Ott

Vercharterer:

Segelschule Lang, Freundliche Crew und unkompliziertes Prozedere zum Chartern

Boot:

Languste, Eigenbau der Firma Lang, für 2 Personen genug Platz zum schlafen. Ist auch bei starkem Wind einhändig noch segelbar.

Crew:

tlw. mit Max, Habe Max von der Limes Navis abgeworben, da Einhandsegeln bei 5-6 Bft mit der Zeit an den Kräften nagt...

Revier:

Neusiedler See, Super See zum Segeln, da keine nervigen Motorboote.

Anreise:

Auto, In 1:15h von Tulln aus durchaus zu schaffen.

Ausgangshafen:

Mörbisch, Marina Lang, top Sanitär Einrichtungen

Zielhafen:

Förterakos, Tolle Marina, Förterakos ist eigentlich eine nicht touristisch hochgerüstete Version von Mörbisch. Kulinarisch ist hier das Huber Haz zu empfehlen.

Route:

Mörbisch - Rust - Förterakos - Mörbisch

Weitere Infos:

Es wurde in Flotte mit Limes Navis (Johannes Ott) und einer Skippy 650 (Hilmar Ott) gesegelt. Leider war die Languste gegen die Sun 2000 chancenlos...

Weiter lesen   ∇