Törnberichte

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West Atlantik, Karibische See (USA)
 Reisedatum 11/2011, Bericht von Leo Brtna

Vercharterer:

Privatboot,

Boot:

Jeanneau 57, RAYMARINE Chartplotter und Radar nach 4Tagen Ausfall alle 4-5 Stunden daher Neustart mit Eingabe aller nötigen Parameter. Ausfall der Steuerung des Vorsegelmotors, Reffen nur mit Handkurbel am Schneckengetriebe am Bug möglich (super bei starkem Wellengang).

Crew:

Capt. Dick Dawson, Tom McAfee, Leo Elfie, Capt. Dick, ein erfahrener Uebersteller und ehemaliger Kommandant eines Kanonenbootes der US NAVI. Tom sein Freund (damals 75) machte seine Segelschein auf dieser Fahrt. Der Eigner verzichtete wegen der zu erwarteten Belastungen. Elfie und Leo mit Nachweis der bisherigen Toerns und Lizenzen, weil Versicherung des Bootes nur mit kompetenter Crew möglich.

Revier:

West Atlantik, Karibische See,

Anreise:

Flug nach New York, mit Auto nach Süden., Ankunft am 29. 10. bei Schneesturm, am 30. morgens Eis am Deck.

Ausgangshafen:

Annapolis Md, Annapolis MD der groesste und traditionellste Seglerhafen der USA mit unzähligen Clubs und vielen Regatten.

Zielhafen:

Nanny Cay auf Tortola, Grosser schoener Hafen mit allen Versorgungsmöglichkeiten. Pool, Strand etc.

Route:

Annapolis MD, Norfolk VI, oestlich bis Passage des Golfstroms, dann SSO möglichst geradeaus bis zu den Virgin Islands, Sopers Hole und nach1500 Seemeilen Nanny Cay auf Tortola BVI.

Weitere Infos:

Von Annapolis nach Norfolk durch die Chesapeak Bay, Auftanken und 140L in Kanister total ca 450L Diesel. 1000L Wasser in Tanks. Ausklarieren aus den USA, danach Ausfahrt aus der Bay und nach einigen Stunden Durchquerung des Golfstromes in oestlicher Richtung dabei unruhige See. Danach Kurs SSO. Wetterveschlechterung mit Sturm 50Kt Wind, Wellen 5-8m, Brecher teileise ueber das Schiff, Wachwechsel alle 3 Stunden. Am 4. Tag Wenig Wind daher motorsegeln. Temperatur merkbar höher. 5. Tag raus aus dem Ölzeug weil immer wärmer. Schoenes Wetter bis zum Ziel nach insgesamt 10 Tagen. Davor eine Uebernachtung in Sopers Hole wegen Einklarieren in die BVI.
Am Tag darauf erschien der Eigner mit Sohn und bis zum 29. 10 wurde einfach herumgesegelt.

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Atlantik, Ostkueste der USA (USA)
 Reisedatum 9/2011, Bericht von Leo Brtna

Vercharterer:

Privatboot,

Boot:

Jeanneau 57, Auslieferung des neuen Bootes und Testtoern. Das Boot war erst nach 5 Tagen Wartezeit bereit für Testfahrten. Nach Rückkehr wurde eine volle A4 Seite mit Beanstandungen übergeben. Diese Mängel sollten bis Ende Oktober zur Ueberstellung in die Karibik behoben sein, was nicht ganz geklappt hat.

Crew:

Elfie, Leo (Skipper), Eigner mit Frau, 2 Gaeste zeitweise, Belastungstest ob eine 57er fuer 6 Personen gross genug ist.

Revier:

Atlantik, Ostkueste der USA, Extrem interessant und anspruchsvoll durch Schiffsverkehr, Funk, US Regeln, Nebel und Fahrten ohne Sicht nur mit Radar, alle nur möglichen Wetterlagen innerhalb eines Monats.

Anreise:

Flug nach New York, mit Auto nach Süden.,

Ausgangshafen:

Annapolis MD, Segelmekka der Ostkueste in der Chesapeake Bay

Zielhafen:

Annapolis MD,

Route:

Annapolis, St. Michaels, Chesapeake City (im Chesapeake Delaware Kanal), Cape May, Mauntak Point (am Nordende von Long Island), Mauntak Harbour, Block Island, Saybrook Marina, Port Jefferson, Stamford, am Suedende des Long Island Sound in den East River und durch New York, Staten Island Great Kills Harbour, Atlantic City Golden Nugget Marina, Cape May, Summit North Marina im Chesapeake Delaware Canal, Annapolis. 950 Seemeilen.

Weitere Infos:

Es ist interessant die genannten Orte im Internet zu googeln.

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